Unsere Hühner

 

Ja und wie es so ist, wenn man auf dem Land lebt und gerne mit Tieren zu tun hat, haben wir jetzt auch Hühner :-)

Natürlich sparen wir keinerlei Geld an den Eiern, alleine schon in Hinblick was der Bau des Stalles gekostet hat, aber wir wissen wo die Eier herkommen, was die Hühner gefressen haben und, dass die Eier von "glücklichen" Hühnern sind, die ganz viel frische Luft geniessen und viel Platz haben!!

Wichtig ist uns für alle unsere Tiere eine möglichst artgerechte Haltung und dass sie sich wohl fühlen!

 

Und unsere Tochter hat einen Riesen-Spaß mit den Hühnern, besonders mit unserer kleinsten "Little":

 

 

Wir haben uns für Zwerg-Sussex-Hühner in schwarz-weiß-columbia und gelb-schwarz-columbia entschieden. Diese Hühner sind sehr zutraulich und legen im Vergleich zur Körpergröße recht große Eier (ca. zwischen 45-49 gr.). Und der Eidotter ist im Vergleich zur Menge an Eiweiß ziemlich groß, was bedeutet, dass man schöne leckere Frühstückseier hat wo auf jedem Löffel Eigelb mit dabei ist und die Kuchen etc. werden natürlich auch alle etwas "gelber" ;-)

 

Mal so zum Größenvergleich:

Das weiße Ei ist ein gekauftes, das in der Mitte von unseren Hühnern, und das rechte kleine ist auch von unseren Hühnern, aber das ist die absolute Ausnahme von der Größe, da hat ein Junghuhn erst mit dem Legen angefangen, die werden auch noch größer :-)

 

 

Fotos vom Stall und den Hühnern:

 

 

Fotos vom Stallbau:

Der Stall ist von uns selbst entworfen und selbst gebaut und wir sind sehr zufrieden damit und unsere Hühner scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen.