Horse & Dog Trail-Cup 2010

 

Leider wurden dieses Jahr aus den geplanten Wertungsturnieren in Bayern für den Horse-and-Dog-Trail-Cup 2 Turniere aus organisatorischen Gründen ganz abgesagt (und damit fand natürlich auch kein Horse-and-Dg-Trail statt). Das ist sehr schade, somit waren es dieses Jahr nur 2 Wertungsturniere um festzustellen, welches Pferd-Hund-Reiter-Team Bayern auf der German Open vertreten darf.

Letztes Jahr durften Heike Geißendörfer und ich mit unseren Vierbeinern auf die German Open. Da beide Turniere in unserer direkten Umgebung statt finden, hätte es mich schon sehr gereizt auch dieses Jahr daran teilzunehmen, aber da wir gerade selber am 01. April Nachwuchs bekommen haben, scheitert es einfach an der Übungszeit, somit werde ich dieses Jahr (leider) verzichten und mich auf´s Zusehen, Fotografieren und Berichten konzentrieren :-)

Dieses Jahr darf allerdings nur der 1. Platzierte auf der German Open teilnehmen, da erstmalig alle Landesverbände Deutschlands teilnehmen und es sonst zu viele Starter wären.

 

Hier findet Ihr die Gesamtpunktzahlen für Bayern 2010:

 

Platz 1     Geißendörfer Heike mit Pferd "Anatoll" und Hund "Toyka"   (6 Punkte)

Platz 2     Aschenbrenner Caroline mit Pferd "Positive Josie Olena" und Hund "Ronja"   (5 Punkte)

Platz 3     Ritter Simone mit Pferd "Aaron" und Hund ??   (3 Punkte)



1. Wertungsturnier am 27. Juni 2010 in Salgen:


Bei herrlichem Sonnenschein und ein klein wenig Wind (aber endlich mal kein Regen!) hat das erste Horse-and-Dog-Trail-Cup-Turnier in Bayern auf dem Breitensportfestival stattgefunden.

Alle Reiter und Hunde waren sehr motiviert und haben den Parcours mit Spaß an der Sache bewältigt und ihre Sache wirklich gut gemacht.

Schön war auch, dass manche dieses Turnier einfach als Übung für ihr Pferd und ihren Hund angesehen haben und den Parcours einfach "außer Konkurrenz" absolviert haben. Wichtig war aber, dass sie sich getraut haben einfach mal zu starten und den Horse-and-Dog-Trail auszuprobieren!

Es macht wirklich viel Spaß mit seinem Pferd und Hund als Team den Parcours zu bewältigen. Außerdem ist der Horse-and-Dog-Trail wirklich für alle Reitweisen offen (nicht nur für Westernreiter)! Ich hoffe, dass sich in Zukunft noch mehr trauen daran teilzunehmen. Auch für die Zuschauer ist der Horse-and-Dog-Trail immer eine sehr spaßige Angelegenheit.

Für 2011 hat Sabine Lang noch mehr geplant hat, um den Einstieg in den Horse-and-Dog-Trail zu vereinfachen. Infos findet Ihr zu gegebenem Zeitpunkt unter www.sabinelang.de


Siegerehrung Breitensportfestival in Salgen

 

Ergebnisliste (6 Teilnehmer / 4 platziert):

 

Platz 1 (Score 68 / Punkte 4):
Aschenbrenner Caroline mit Pferd "Positive Josie Olena" und Hund "Ronja"

 

Platz 2 (Score 64 / Punkte 3):
Rauschenberger Julia mit Pferd "Smart and Cody" und Hund "Cleo"

 

Platz 3 (Score 42 / Punkte 2):
Geißendörfer Heike mit Pferd "Anatoll" und Jack-Russel-Terrier-Mix "Toyka"

 

Platz 4 (Score 3 / Punkte 1):
Neumann Elke mit Pferd "Tajo Pride" und Hund "Caddy"

 


Weiterhin sind noch Hofmann Lena-Sophie mit Pferd "CR Rock Star" und ihrem Hund
bzw. Kottlow Gina mit Pferd "Diabolo Blacky" und ihrem Hund gestartet.

 

 

 

2. Wertungsturnier am 15. August 2010 in Lachen:


Und wieder hat es das Wetter mit uns gut gemeint! Das zweite und letzte Horse-and-Dog-Trail-Cup-Turnier 2010 in Bayern fand diesmal in Lachen auf der Bühlhof-Ranch statt. Es war zwar ziemlich windig und durch den langen Regen davor recht matschig, aber trocken.

Es sind diesmal 4 Teams gegeneinander angetreten, wobei Heike Geißendörfer und Caroline Aschenbrenner zwei "Wiederholungstäter" waren. Das Pattern, welches die Teams absolvieren mussten, war diesmal mit leichteren Übungen für die Pferde/Reiter versehen, dafür aber etwas anspruchsvoller für die Hunde, die mehrfach abgelegt werden mussten.

Aber alle 4 Teams haben das ganz hervorragend gemeistert und alle Ritte waren wirklich sehr nett anzusehen. Besonders nett war aber wieder mal der Ritt von Heike Geißendörfer und ihrem Jack-Russel-Mix Toyka. Diese Team konnte dann auch dieses Wertungsturnier gewinnen und darf auch Bayern (wieder) auf der German Open vertreten. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken den "Dreien" ganz fest die Daumen!



Alle Teilnehmer in Lachen, in der Mitte das Siegerteam.



Ergebnisliste 4Teilnehmer / 4 platziert):

Platz 1 (Score 137 / Punkte 4):
Geißendörfer Heike mit Pferd "Anatoll" und Jack-Russel-Terrier-Mix "Toyka"

 

Platz 2 (Score 136 / Punkte 3):
Ritter Simone mit Pferd "Aaron" und Hund "??"


Platz 3 (Score 128 / Punkte 2):
Panier Burkhard mit Pferd "Henry" und Collie-Hündin "Amy"

 

Platz 4 (Score 122 / Punkte 1):
Aschenbrenner Caroline mit Pferd "Positive Josie Olena" und Hund "Ronja"

 

 

Bundesfinale "German Open" in Kreuth am 25. September 2010:


Leider konnten wir diesmal nicht live vor Ort sein, aber da die German Open live über´s Internet zu verfolgen war, konnten auch wir die tollen Ritte der "Dreier-Teams" anschauen. Es hat wirklich Spaß gemacht und wir haben über den Computer ein paar "Bilder schießen" können, die halt leider keine besonders gute Qualität sind, aber es reicht um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Das Pattern war sehr großzügig in der Halle aufgebaut und hatte einige Besonderheiten für den Hund diesmal dabei - was recht witzig zu verfolgen war :-)


An einer Stelle musste der Hund neben dem Pferd durch eine kleine Gasse laufen, die links und rechts mit zwei Holzlatten eingegrenzt war und auf dieser waren ("Frechheit aber auch") kleine Wurststückchen verteilt, die der Hund nicht beachten sollte. Natürlich waren auch hier ein paar Schlawiner dabei, die doch im Vorbeilaufen noch ganz schnell ein kleines Stückchen stibitzt haben.

 

 

Weiterhin mussten die Hunde an einer anderen Stelle auf einen kleinen Tisch hüpfen und relativ lange warten, bis das Pferd-Reiter-Team einige Aufgaben alleine absolviert hatte.



 


Und am Ende musste noch sowohl Pferd als Hund in einem entsprechenden Stangenquadrat geparkt werden.

 

 

Alles in allem war es ein richtig nettes Pattern und es hat sehr viel Spaß gemacht den schönen Ritten zuzusehen. Wir freuen uns jetzt auf nächstes Jahr und hoffen, dann auch wieder dabei sein zu können.



Und das sind die besten 3 Teams Deutschlands in 2010!



Ergebnisliste 10 Teilnehmer:


Platz 1 (Score 516,5):
Carmen Forster mit Pferd "GHP Great Pal Omine" und Aussie "S Bar L Smarty"

 

Platz 2 (Score 499):
Nicole Jeske mit Pferd "Shades of Fury" und Aussie "Winnie Pooh"

 

Platz 3 (Score 498,5):
Kirsten Winter mit Pferd "Honey Poco Mui" und Aussie "Trish"

 

Platz 4 (Score 481,5):
Marion Rother mit Pferd "Rosis Buddy" und Hund "Lui"


Platz 5 (Score 479,5):
Gabi Schelbert mit Pferd "Colonel Just Sugar" und Sheltimix "Neska"

 

Platz 6 (Score 466):
Alfred Rinderknecht-Rath mit Pferd "FR Smart Olena" und Hund "Anyway Vom Kohlbach"


Platz 7 (Score 464):
Nicole Wierig mit Pferd "Fancy Classy Socks" und Hund "Cora"

 

Platz 8 (Score 460):
Geißendörfer Heike mit Pferd "Anatoll" und Jack-Russel-Terrier-Mix "Toyka"



Platz 9 (Score 403):
Kristine Wiebking mit Pferd "Merlin" und Hund "Coco Loco"

 

Platz 10 (Score 390):
Anke Peukert mit Pferd "Baileys Sugar Boy" und Aussie "Pretty Amy"